untitled thoughts

Untitled thoughts

Anastasia Malkhazova 

Case, KHM Cologne

29.1.-6.2.2015

Der Titel der Ausstellung nach einem gleichnamigen Bild, “an untitled thought”./ “Ein unbenannter Gedanke” benannt. 

Ein unbenannter Gedanke ist eine abstrakte, verflüchtigende Vorstellung, eine Emotion oder Erinnerung an etwas, 

das man nicht benennen kann.  

Im Titel “untitled thought” befindet sich ein Widerspruch. Die Bestimmung “untitled”/ Ohne Titel bezeichnet ein Medium, 

oder ein Kunstwerk, das keinen Titel trägt. Gedanke wiederum ist schon eine Benennung einer Sache, eines Geschehens, eines Kunstwerks….

Ein Gedanke bestimmt ein Thema oder ein Gefühl. Die Frage stellt sich, ob ein Gedanke überhaupt unbenannt sein kann? 

Oder viel mehr die Frage: “Was ist ein Gedanke?” 

Inwiefern ist das, was wir optisch wahrnehmen, das was in Bildern dargestellt wird unsere Gedanken, oder kommen unseren Gedanken nah?

Inwiefern ist Abstraktion das Abbild unserer Gedanken? Und ist nicht die Abstraktion in der Darstellung, in der Malerei und in der Kunst allgemein 

unsere unbenannten Gedanken. Gedanken die keine Konkretisierung haben, die nichts Gegenständliches, sondern eher sphärisches sind.

Das Unbenannte verfügt über eine Vorstellung vom Unbeschreiblichen. 

Malerei und Bilder haben eine Kraft emotional auf uns einzuwirken

Inwiefern ist Abstraktion eine Kraft, die wortlos und kommentarlos Emotionen, Gefühle oder Gedanken hervorruft.

Gedanken sind Darstellungen, Zusammenhänge und Abstraktionen in Bildern. 

Der umgekehrte Prozess, nicht aus Seiten des Betrachters, sondern von der Seite des Schöpfers, wie stell er seine Gedanken und seine 

abstrakten Gefühle dar.

Malkhazova beschäftigt sich mit neuer Form abstrakter Malerei. 

Die abstrakten Bilder sind gleichzeitig figurativ ohne jedoch konkrete Figuren darzustellen oder an konkrete Formen zu erinnern.

Es gibt verschiedene Serien, monochrome, wie auch eine Serie von Farbbildern.

Die Abstraktionen bestehen aus vielen großen und kleinen Zusammenhängen, die auf verschiede Weise interpretiert und gesehen werden können. 

Die Formen eröffnen viele neue Verflechtungen, in denen verschiedene Flächen eröffnet werden und neue Zusammenhänge zwischen Formen, 

Flächen, angedeuteten Figuren durch längeres betrachten gefunden werden können. Die Bildkompositionen sind sehr verschieden und reichen 

von klassischen Kompositionen, zu flächengefüllten zweidimensionalen Abstraktionen ohne Tiefe.

Die Abstraktion bilden die Formen wie auch die Textur der aufgetragenen Farbe, auf eine freie Art und Weise mit Verläufen, Spritzern, Klecksen, 

Laisierungen und vielen anderen ihren Eigenschaften auf der Bildoberfläche existiert.

1) “An untitled thought”         90×150 cm //   ink on paper // 2014

2) “Ein Besen und eine…… auf einer Industrieplatte”  74,5×100 cm // guache& Ink on board //  2015

3)  “o.T.”/ “untitled”                 40x60cm //  acryl & lack on paper // 2014 

4)  “transparent”                    64×100 //  acryl, gauche & ink on plastic // framed // 2014

5)  “o.T.” / “untitled”               210×160 cm // ink& gauche on board // 2014

6) “fiction Nr. 2”                     74, 5×100 // ink on board // 2014